Wall Street erwartet keine Zinserhöhung am Mittwoch

Federal Reserve Sitzung mit Spannung erwartet - Zinspause oder nur ein Aussetzer?

NTG24 - Wall Street erwartet keine Zinserhöhung am Mittwoch

 

Mit Spannung wird die Sitzung der Federal Reserve im Juni erwartet. Die Erwartungen der Wall Street sind bereits in Stein gemeisselt, doch direkt vor der Sitzung bekommen wir noch einmal wichtige Inflationsdaten herein, die das Bild ändern können. 

Zinspause oder nur ein Aussetzer? Die Wall Street ist sich sicher, dass die Federal Reserve in dieser Woche am Mittwoch die Fed Funds Target Rate nicht weiter erhöhen wird. Zuletzt liess man sie auf eine Spanne von 5,00 bis 5,25 % p. a. steigen. Das höchste Niveau seit Sommer 2007. Und in absoluten Zahlen gemessen der stärkste Anstieg des US-Zinsniveaus seit dem Zinszyklus 1977 bis 1980. 

Die Entwicklung der Inflationsrate gewährt der Federal Reserve ohne Zweifel eine Atempause. Der Index der Verbraucherpreise hat sich in den vergangenen 12 Monaten, seitdem die steigenden Zinsen zu wirken beginnen, deutlich verbessert. Die Inflation ist mit zuletzt 4,9 % p. a. immer noch viel zu hoch, aber das Momentum ist anhaltend negativ. Am Dienstag stehen die aktuellen Zahlen für Mai an und die Ökonomen erwarten einen deutlichen Rückgang der Inflationsrate von 4,9 % auf 4,1 %. Was jedoch an dem starken Sprung im Vergleichsmonat 2022 liegt.