Sind Immobilien-Aktien jetzt ein Kauf?
180 Gradwende am Energiemarkt drückt die Inflation stark - wer sind die Gewinner?
Die Inflation im Euroraum hat im Juni auf dem Hacken gedreht. Der Energiehandel hat sich im März und April erfolgreich neu strukturiert, was in Verbindung mit der Öffnung der Strasse von Hormus zu einem plötzlichen Öl-Überangebot führt. Davon profitiert das Preisniveau in Europa, aber auch die zinssensiblen Immobilien-Aktien.
Die Inflationswelle bleibt aus. Und die Schweizerische Nationalbank hatte einen klaren Blick dafür. Anstatt die Zinsen im Franken am 18. Juni anzuheben auf 0,25 % von zuvor 0,00 %, behielt man einen kühlen Kopf. Die Inflation - seit Jahren in der Schweiz erheblich niedriger als im Euroraum - beschleunigte sich zwar jüngst auf 0,6 % im Jahresvergleich, blieb damit aber weit unter dem Niveau, mit dem die restlichen europäischen Staaten und vor allem die USA kämpfen. Das Geheimnis des Erfolges ist der Burggraben namens Franken.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
