Nordex: Short Squeeze nach Werkschliessung

Short-Squeeze bei Nordex - Werksschliessung in Rostock soll Kosten senken

NTG24 - Nordex: Short Squeeze nach Werkschliessung

 

Während die Regierung die verlässlichen Grundlastkraftwerke abschaltet, kommt der Ausbau der Windkraft nicht voran. Gerade einmal die Hälfte der notwendigen Kapazitäten werden zurzeit geschaffen. Nordex ist eines der vielen Unternehmen, das unter dem schleppenden Geschäft leidet. 

Der Teilrückzug aus Rostock sorgte für Erleichterung unter den Nordex (DE000A0D6554) Aktionären. Die Rotorblattproduktion wird an diesem Standort zum Ende des 1. Halbjahres eingestellt und wird laut Unternehmensangaben rund 600 Mitarbeiter betreffen. Doch warum schliesst Nordex das Werk, wenn angeblich alle Welt auf erneuerbare Energien umsteigen will?

Weil die Nachfrage bei Weitem nicht so hoch ist, wie immer in der Presse suggeriert wird. Die Macht der Nachfrage bei neuen Windkraftprojekten ist in der Vergangenheit so hoch geworden, dass die Anbieter in Ausschreibungen hineingezwungen werden und sich dort unterbieten müssen, um den Auftrag zu bekommen. Das ist ein Käufermarkt, kein Verkäufermarkt.