Rio Tinto bietet extrem starkes Kurspotenzial bei gleichzeitig üppiger Dividendenrendite
Massiver Gewinnsprung in 2021
Aktuell nimmt die Angst vor einer deutlich steigenden Inflationsrate in der Eurozone, aber auch in den Vereinigten Staaten deutlich zu. Hierzu tragen auch die Rohstoffpreise bei, die in den vergangenen Monaten auf breiter Front in die Höhe schnellten. Mit der sich wieder schnell belebenden Wirtschaft dürften sich viele Grundstoffe auch in den kommenden Quartalen deutlich verteuern, was auch dem britisch-australischen Minenkonzern Rio Tinto (ISIN: GB0007188757; WKN: 852147) in die Karten spielen wird, der ohnehin auf globaler Ebene zu den grössten und erfolgreichsten Playern innerhalb der Branche zählt.
Derzeit ist Rio Tinto mit 60 Projekten in 35 Ländern aktiv, wobei der Konzern neben dem Abbau von Rohstoffen auch beispielsweise Raffinerien und Hüttenwerke unterhält. Hauptumsatzbringer ist das Eisenerzgeschäft, welches insgesamt rund dreimal so viel Einnahmen generierte wie die Aluminiumsparte. Ferner wird das Produktportfolio von Rio Tinto unter anderem um die Förderung von Mineralien, Diamanten und Energieträgern ergänzt, womit das Unternehmen recht breit diversifiziert ist.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
