Rezession im 2. Halbjahr erwartet

Deutschland, Europa und die USA gehen parallel in die Rezession

NTG24 - Rezession im 2. Halbjahr erwartet

 

Eine Rezession wird seit Langem befürchtet. Nun hat sich die Wirtschaft in Europa und den USA derart abgeschwächt, dass eine Kontraktion nicht mehr abzuwenden ist. 

Selten hat am Kapitalmarkt ein Polarstern heller geleuchtet als in diesen Tagen. Die gefährlichsten Phasen an der Börse treten immer dann ein, wenn ein Ereignis völlig unerwartet auftritt. Die unbekannten Unbekannten oder manchmal auch die bekannten Unbekannten können für schlagartige und schlagzeilenträchtige Einbrüche sorgen. Die Phase langsamer Erosion - der sogenannte Salami-Crash - ist aber in seiner Bilanz am Ende manchmal noch verheerender, selbst wenn diese Phase wesentlich besser zu prognostizieren ist. 

Ohne Zweifel bewegen wir uns in einer langsam voranschreitenden Baisse. Sie ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass es immer noch genügend Anleger gibt, die Hoffnungen auf eine schnelle Wende habe und entsprechend einen harten Ausverkauf mit selektiven Käufen verhindern. Ein Dutzend Bärenmarkt-Rallyes während einer ausgedehnten Baisse sind keine Seltenheit. Je nach Konstellation können es auch mehr sein. Die verbliebenden Bullen sehen in diesen Bewegungen immer wieder die grosse Chance auf einen Turnaround, der dann jedoch nicht eintritt.