RWE Konkurrenten gehen auf die Barrikaden - Braunkohleausstieg gefährdet?

Die Konkurrenz geht RWE wegen Milliarden-Zahlungen an - Beschwerde in Brüssel läuft

NTG24 - RWE Konkurrenten gehen auf die Barrikaden - Braunkohleausstieg gefährdet?

 

Die Konkurrenten von RWE (DE0007037129) versuchen noch einmal nachzutreten. Die Entschädigungszahlungen der Bundesregierung für den Ausstieg aus der Braunkohle seien zu hoch. Man plant dagegen juristisch vorzugehen und legte schon einmal Beschwerde in Brüssel ein. Dabei war der im vergangenen Jahr im Bundestag und Bundesrat beschlossene Ausstieg aus der Förderung von Braunkohle und Steinkohle sowie deren sinkender Einsatz in Kraftwerken von fast allen Seiten begrüsst worden. Um die politisch gewollte Energiewende zu vollenden, müssen die Betreiber nun bis spätestens 2038 alle Kohlekraftwerke schliessen und tun dies teilweise bereits früher.

Typisch Deutsch: Man will das Kapitel Kohle in Deutschland schliessen, aber es soll bitte nichts kosten. Nachdem man mehr als ein Jahrhundert lang die Kohleverstromung in Deutschland nach allen Kräften gefördert hat, soll die Wende jetzt möglichst schnell gehen. Wenn es nach den Kritikern geht, können die Kraftwerke gar nicht schnell genug abgeschaltet werden.