China beschränkt Gallium und Germanium Verfügbarkeit

Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA eskaliert weiter

NTG24 - China beschränkt Gallium und Germanium Verfügbarkeit

 

Der Wirtschaftskrieg der Amerikaner zieht immer weitere Kreise. Um der Übermacht Washingtons etwas entgegenzusetzen, setzt Peking nun auf Exportbeschränkungen wichtiger Komponenten und Teile. 

China kontert die Attacken der Amerikaner. Die haben bekanntlich einen Halbleiterkrieg gegen die Chinesen begonnen, um deren wirtschaftlichen Aufschwung zu stoppen. Die getroffenen Einschränkungen und Sanktionen treffen das Land hart, da man aus dem Stand von zahlreichen Lieferanten abgeschnitten wurde, die Spitzentechnologien verkauften. Nach ersten Sticheleien geht Peking nun einen grösseren Schritt. 

Ab dem 1. August wird die China die Ausfuhr von Gallium und Germanium kontrollieren. Jedes Exportunternehmen muss eine Lizenz beantragen und dann Ausfuhren beantragen. Die Exporteinschränkungen sind selbstverständlich nicht zufällig gewählt. Die Industrie benötigt beide chemischen Komponenten, da sie kritische Elemente in der Produktion von Halbleitern, in der Telekommunikationsbranche und in der Produktion von elektrischen Fahrzeugen sind.