Nvidia versucht mit einen Paukenschlag in die Chip-Königsklasse einzubrechen

Nvidias Grace: Das neue Kryptonit für Intel

NTG24 - Nvidia versucht mit einen Paukenschlag in die Chip-Königsklasse einzubrechen

 

Das war ein Paukenschlag, der alle Konkurrenten wachgerüttelt hat. Nvidia (US67066G1040) wird in zwei Jahren mit der Auslieferung einer neuen Hochleistungs-CPU beginnen. Die Technik stammt von ARM, die man im vergangenen September ausgesprochen günstig für 40 Mrd. US-Dollar von Softbank (JP3436100006) übernommen hatte. Die neue CPU-Architektur mit dem Namen „Grace“ schliesst nicht nur die letzte grosse verbleibende Lücke im Produktportfolio von Nvidia, sondern sie katapultiert Nvidia auch an die Spitze des hochmargigen Server-Geschäfts. 

Grace soll 10-mal schneller sein als die schnellsten heute verfügbaren Hochleistungsserver-CPUs. Das ist eine Ansage und trifft vor allem die angeschlagene Intel (US4581401001) mitten ins Herz, die heute mit ihrer x86-Architektur noch quasi als Monopolist im Bereich Server agiert. Die Ankündigung von Nvidia erinnert ein wenig an die Einführung des iPhones und könnte Intel zur „Nokia“ seiner Branche machen, wenn man nicht schnell kontert. Doch „schnell“ ist kein Adjektiv, mit dem sich Intel in der jüngeren Vergangenheit schmücken konnte.