Überraschend verkündet Novo Nordisk eine milliardeschwere Übernahme, um sich einen aussichtsreichen Wirkstoffkandidaten ins Portfolio zu holen
Kann Novo Nordisk damit wieder Erfolge feiern?
Während die eigenen Anleger noch immer verunsichert auf die immer stärkere Konkurrenz und eher ernüchternde Verschreibungszahlen von Abnehmmitteln in den USA blicken, verkündet Novo Nordisk überraschend eine Übernahme in eine etwas andere Richtung. Die Dänen wollen Akero Therapeutics schlucken und nehmen dafür ein hübsches Sümmchen in die Hand.
54 US-Dollar je Aktie bietet Novo Nordisk (DK0062498333) für das Vorhaben, was einem Aufschlag von etwa 20 Prozent mit den vorherigen Schlusskursen entspricht. Die Gesamtinvestition würde sich auf etwa 4,7 Milliarden Dollar belaufen. Zugriff erhalten würde Novo Nordisk dadurch dann vor allem auf Efruxifermin, einem Hoffnungsträger für die Behandlung von metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatothepatis, oder kurz MASH.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
