Nordex: Kapitalerhöhung um 212 Mio. Euro

Nordex muss die nächste Kapitalerhöhung durchführen - Bezugsrechtshandel beginnt am 13. Juli

NTG24 - Nordex: Kapitalerhöhung um 212 Mio. Euro

 

Die Belastungen für Nordex bleiben hoch. Das Unternehmen leidet unter den explodierenden Kosten, da man keine Preissetzungskraft hat. Eine weitere Kapitalerhöhung wurde daher notwendig. 

Die Probleme bei Nordex (DE000A0D6554) weiten sich aus. Nach der Kapitalerhöhung von Ende Juni folgt nun die nächste. Vor rund zwei Wochen hatte das Unternehmen das Eigenkapital um 139 Mio. Euro erhöht, indem der Ankerinvestor Acciona (ES0125220311) die gesamte Erhöhung übernahm und ein Bezugsrecht für die restlichen Altaktionäre ausgeschlossen wurde. Ich wies bereits damals darauf hin, dass Acciona einen vergleichsweisen hohen Preis je Aktie zahlte. Das Interesse des Ankerinvestors lag vor allem darin, die Eigenkapitalquote noch vor dem Quartalsende zu erhöhen. Meine Vermutung war, dass Nordex zu diesem Zeitpunkt die Anforderungen der Gläubiger nicht mehr erfüllte und man eine vorzeitige Kündigung fürchtete.