Nordex leidet unter steigenden Kosten

Nordex setzt seinen Wachstumskurs fort, bekommt aber kräftig Gegenwind

NTG24 - Nordex leidet unter steigenden Kosten

 

Nordex entwickelt sich operativ in die richtige Richtung. Alle wichtigen Kennzahlen zeigen nach den ersten neun Monaten nach oben. Der Kostendruck bremst das Unternehmen allerdings zunehmend aus.

Nordex (DE000A0D6554) Gewinnwarnung von Anfang November war eine Enttäuschung, aber keine Überraschung. Nordex hatte die Prognose für die EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) Marge von 4,0 bis 5,5 % deutlich auf 1,0 % reduziert. Steigende Transport-, Rohstoff- und Energiekosten sowie Verzögerungen bei den Belieferungen hinterlassen ihre Spuren und Frankfurt hatte sich darauf vorher schon eingestellt. Erfreut war niemand, aber entscheidend bleibt, dass das Unternehmen weiterwächst.