Nordex: Wandelanleihe am oberen Ende gepreist

Nordex braucht erneut Geld - Wandelanleihe über 350 Mio. Euro emittiert

NTG24 - Nordex: Wandelanleihe am oberen Ende gepreist

 

Nordex überraschte die Aktionäre mit einer weiteren Hiobsbotschaft. Da die Emission von Anleihen derzeit zu teuer ist, wich man auf eine Wandelanleihe aus, was die Aktionäre in Zukunft aber im Zweifel verwässern wird. 

Die Emission der neuen Wandelanleihe von Nordex (DE000A0D6554) kam weder bei den Aktionären noch den Gläubigern gut an. Für die Aktionäre bedeutet eine Wandelanleihe immer, dass man in Zukunft durch eine Wandelung der Anleihe in Aktien des Unternehmens verwässert werden kann. Wie bei der Emission von Wandelanleihen üblich, hat die Unternehmensführung das Recht auf Bezugsrechte für die Altaktionäre ausgeschlossen.

Für die Gläubiger wiederum ist Nordex aktuell ein heisses Eisen. Die Aktien stehen vergleichsweise hoch und der angebotene Wandelpreis ist entsprechend wenig attraktiv. Daher konnte Nordex die Wandelanleihe nur verkaufen, nachdem man den Kupon auf ein stark erhöhtes Niveau hob.