Nordex: Kommt 2023 der Aufschwung?

Nordex im Höhenflug - liegt der Boden hinter den Aktien?

NTG24 - Nordex: Kommt 2023 der Aufschwung?

 

Die Nordex Aktien kennen seit Oktober kein Halten mehr. Nach der Kapitalerhöhung im Juli ist das Vertrauen der Anleger in die Aktie wieder deutlich gestiegen. 

Die Kapitalerhöhung bei Nordex (DE000A0D6554) im Sommer 2022 war wichtig und richtig. Die Windenergiebranche ist im vergangenen Jahr hart getroffen worden und ohne diese Finanzspritze würde Nordex heute kippeln. Der Kurs hat sich inzwischen deutlich erholt, aber:

Die Probleme aus der Pandemie wirken immer noch nach. Zum einen wurde die Branche hart von den Lieferengpässen getroffen. Man bekam schlicht und einfach bei vielen Projekten nicht alle notwendigen Teile, um die vereinbarten Meilensteine zu erreichen. Besonders deutlich wird das noch einmal in den letzten Zahlen von Nordex zum 30. September. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man 791 Windturbinen installieren. Ein Einbruch um -35 % im Jahresvergleich, als man noch in den ersten neun Monaten 2021 1.216 Windturbinen installieren konnte.