Nio Aktie stürzt ab

US-Export-Verbot trifft Nio ins Mark - Aktie verliert ein Viertel an Wert

NTG24 - Nio Aktie stürzt ab

 

Chinesische Technologieunternehmen stürzten nach dem Ende des Kongresses der Kommunistischen Partei komplett ab. Die Kurseinbrüche waren so heftig, dass der Hang Seng Index auf Tagesbasis am Montag um -6,36 % auf das tiefste Niveau seit 2009 einbrach. Unter den grossen chinesischen Verlierern, die auch in New York gehandelt werden, befindet sich Nio. 

In der Spitze verlor Nio (US62914V1061) am Montag ein Viertel seiner Marktkapitalisierung. Der innovative EV-Hersteller brach komplett ein, da das Unternehmen droht, zwischen den politischen Angriffen Pekings und Washingtons zerrieben zu werden. US-Präsident Biden hat ein harsches Export-Verbot für Halbleitertechnologien nach China erlassen, das das Unternehmen ins Mark trifft. Gleichzeitig hat Xi Jinping, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, in der vergangenen Woche seine Macht zementiert und alle Rivalen aus der Führung verbannt. Xi hat damit nun freie Hand, seine nationalistische Politik verstärkt umzusetzen. Ein Schritt, der die Fronten weiter verhärten wird.