Metro: Die Chance aus der Krise

Grosshändler präsentiert sich schlanker

NTG24 - Metro: Die Chance aus der Krise

 

Das jüngste Zahlenwerk beim Grosshändler Metro zeigt deutlich: Das Unternehmen gehört ebenfalls in den Kreis der Corona-Verlierer. Was auch nicht wundert. Denn zu den Kunden gehören beispielsweise auch viele Restaurants, die während des Höhepunktes der Corona-Pandemie schliessen mussten. Und selbst jetzt laufen sie alle noch eher auf Sparflamme.

Entsprechend fiel auch die Bilanz von Metro zum zweiten Quartal aus. Aus fortgeführtem Geschäft ergab sich nach Steuern ein Verlust von 140 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen auf vergleichbarer Basis noch einen Gewinn von 90 Millionen Euro ausweisen können. Der Umsatz ging um über 46 % auf rund 5,57 Milliarden Euro zurück. Immerhin etwas besser als erwartet, was auch für das EBITDA galt, das mit 175 Millionen Euro über dem Markt Konsens von 170 Millionen Euro lag.