Die Zahlen von Mercedes-Benz fallen durchwachsen aus und vor allem in der Pkw-Sparte zeigen sich unschöne Entwicklungen

Der Gegenwind nimmt zu!

NTG24 - Die Zahlen von Mercedes-Benz fallen durchwachsen aus und vor allem in der Pkw-Sparte zeigen sich unschöne Entwicklungen

 

Die guten Nachrichten vorweg: Mercedes-Benz schnitt im dritten Quartal etwas besser ab, als es die Skeptiker im Vorfeld vermutet hatten. Wirklich gut fielen die Ergebnisse aber nicht aus und auch in Stuttgart kann man sich mittlerweile den schwachen konjunkturellen Vorgaben nicht mehr entziehen. Die Aktie reagierte letztlich mit Verlusten auf die Quartalszahlen.

Bereinigt um Sondereffekte meldete Mercedes-Benz (DE0007100000) für das vergangene Quartal ein Ebit in Höhe von 4,92 Milliarden Euro und damit acht Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Besonders schwach zeigte sich die Pkw-Sparte. Das Unternehmen selbst sprach zwar davon, dass die Luxus-Strategie und das Festhalten an bisherigen Preisen sich auszahle und damit zurückgehende Volumina teilweise ausgeglichen werden konnten. Dennoch ging es mit der Rendite auf nur noch 12,4 Prozent abwärts.