Marathon Petroleum mit positivem Momentum im Kerngeschäft

Verkauf von Speedway steht kurz bevor - Aktien von Marathon Petroleum steigen stark nach Q1-Zahlen

NTG24 - Marathon Petroleum mit positivem Momentum im Kerngeschäft

 

Die amerikanischen Raffinerien gehen es in diesem Frühling vorsichtig an. Während man zu dieser Zeit vor zwei Jahren schon mit einer Auslastung von 90 % fuhr, um die Lager für die Sommersaison zu füllen, arbeitet sich die Branche aktuell an die Marke von 85 % heran. Man will die Lieferketten nicht überfordern und zu viel Angebot in den Markt drücken. 

Der Sommer in den USA bedeutet immer Hochsaison für die Raffinerien. In keiner anderen Saison des Jahres wird das Auto mehr benutzt als im Juli und August. Um die sprunghaft steigende Nachfrage dann auch bedienen zu können, beginnt die Produktion von Benzin und Diesel auf Vorrat bereits im März / April jeden Jahres. 

Ein weiterer Grund liegt bei einigen Raffinerien in den Nachwehen des vergangenen Jahres. Raffinieren sind dafür konstruiert, durchgehend zu arbeiten. Man schaltet eine Raffinerie üblicherweise nicht aus, sondern legt sie bestenfalls für einige Tage bis Wochen für geplante Wartungen still. Die Covid-19-Krise und die dadurch ausgelöste erhebliche Volatilität in den Lieferketten zwang im vergangenen Jahr jedoch die meisten Raffinerien unfreiwillig in die Stilllegung. Gleichzeitig ging den Betreiber häufig das Geld aus, weswegen Instandhaltungen und Wartungen so lange herausgezögert wurden wie irgend möglich. Daraus resultieren nun bei einigen Anlagen Probleme bei der Steigerung der Auslastung. Auch Marathon Petroleum (US56585A1025) ist davon betroffen. So läuft beispielsweise die grosse Raffinerie in Galveston Bay nicht rund.