Marathon Petroleum und Seven & I kündigen Vertragsabschluss an

FTC nennt Speedway Verkauf „illegal“ - Marathon Petroleum Aktien brechen mehr als -9 % ein

NTG24 - Marathon Petroleum und Seven & I kündigen Vertragsabschluss an

 

Der Verkauf von Speedway läuft in regulatorische Schwierigkeiten. Die Federal Trade Commission (FTC) muss den Verkauf der Tochter von Marathon Petroleum (US56585A1025) absegnen und schaut dabei vor allem genau darauf, ob sich durch den Verkauf ein Monopol auf nationaler Ebene oder in einzelnen wichtigen Märkten bildet. Zwar dürfen Unternehmen organisch gewachsene Monopole betreiben, aber sie dürfen nicht den grössten Teil der Konkurrenz aufkaufen und so ein Monopol oder auch nur ein Duopol bilden. 

Bis dato war die Lage relativ klar. Die FTC hatte gefordert, dass Seven & I Holdings (JP3422950000) insgesamt 293 Niederlassungen verkauft, um die 3.900 Speedway Tankstellen übernehmen zu können. Darauf hatte sich der Käufer nach langen Diskussionen mit der FTC und Marathon Petroleum eingelassen und bis vergangene Woche sah alles danach aus, dass der Deal von der US-Regierung unter diesen Bedingungen durchgewunken wird.