Das Geschäft bei Linde boomt weiter

Linde legte eine starke Bilanz vor - der Gewinn steigt um 42 %

NTG24 - Das Geschäft bei Linde boomt weiter

 

Die Rallye bei den Linde-Aktien ist völlig gerechtfertigt. Der Gas-Marktführer spielt im laufenden Konjunkturaufschwung alle seine Trümpfe aus. 

Von Krise keine Spur. Linde (IE00BZ12WP82) legte ein starkes 3. Quartal vor, das auf allen Ebenen Wachstum zeigte. Die vereinzelten Befürchtungen, dass der Konzern die gestiegenen Einkaufspreise nicht an die Kunden weitergeben kann und entsprechend die Margen leiden würden, haben sich nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil: die operative Marge erreichte mit 16,8 % einen sehr hohen Stand. 

Der Umsatz erreichte ein Niveau von 7,67 Mrd. US-Dollar. Damit blieb man über allen Vorquartalen seit mindestens 2020. Die Wachstumsraten der beiden ersten Quartale im Jahr 2021 wurden natürlich nicht erreicht, aber dies lag im Kern an der schwachen Vergleichsbasis. Auch das operative Ergebnis übertraf mit 1,29 Mrd. US-Dollar alle Vorquartale und stellte sequenziell betrachtet ein Plus von 13 % dar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das operative Ergebnis um 33 %. Auch mit diesem Abschneiden kann der Konzern mehr als zufrieden sein.