Leonteq enttäuscht Anleger

Verzockt

NTG24 - Leonteq enttäuscht Anleger

 

Die Erwartungen waren hoch. Leonteq gilt in Zürich als der innovativste Anbieter von strukturierten Produkten und die starken Marktverwerfungen im 1. Halbjahr haben für das Unternehmen und seine Kunden ausgesprochen viele Chancen aufgeworfen, um attraktive Strukturen aufzubauen. Eine Erwartung, die sich auch erfüllt hat.

Der Kommission-und Dienstleistungsertrag erreichte einen Rekordwert. Insgesamt erreichte der Ertrag ein Niveau von 213 Mio. Franken (+76 %). Doch die starken Verwerfungen hatten auch ihre Kehrseite. Leonteq fuhr einen sehr hohen negativen Handelsertrag in Höhe von -107,1 Mio. Franken ein und verzeichnete durch den Schock am Ölmarkt einen Verlust mit Absicherungsgeschäft in Höhe von -20 Mio. Franken. Am Ende blieb lediglich ein Betriebsertrag von 103,5 Mio. Franken übrig. Leonteq hatte im Vergleich dazu in der Vorjahresperiode einen Ertrag von 124,6 Mio. Franken ausgewiesen.