Kering profitiert in Asien von gleich mehreren positiven Effekten

Luxushunger ungebrochen

NTG24 - Kering profitiert in Asien von gleich mehreren positiven Effekten

 

Im weltweiten Luxusgütermarkt zeigt sich derzeit eine extrem unterschiedliche Entwicklung. Während in Europa der Absatz bei vielen Edelmarken gegenüber der Vorjahresperiode immer noch stark rückläufig ist, verzeichnen asiatische Händler derzeit einen regelrechten Run auf die prestigeträchtige Ware. Wie extrem die Unterschiede beim Absatzwachstum in den jeweiligen Regionen sind, lässt sich auch eindeutig an den Q1-Zahlen von dem französischen Kering-Konzern (FR0000121485) ablesen. Während die Pariser gegenüber der Vorjahresperiode auf vergleichbarer Basis in Asien zu Jahresbeginn ein Umsatzplus von 83 % verzeichnen konnten, entwickelte sich das Europa-Geschäft mit einem Rückgang von 34 % immer noch sehr schwach.