Peking fordert Tribut von Tencent

Tencent machten seinen Kotau für Peking und gibt die JD.com Beteilgung auf

NTG24 - Peking fordert Tribut von Tencent

 

Tencent beugt sich dem Willen Pekings. In einem überraschenden Schritt kündigte das Technologieunternehmen den Spin-off der JD.com Beteiligung an die eigenen Aktionäre an. 

Die Transaktion hat erheblichen Umfang. Tencent (KYG875721634) wird an seine Aktionäre 457,3 Millionen Klasse A Aktien von JD.com (US47215P1066) bzw. 86,4 % seiner gesamten Beteiligung an JD.com ausschütten. Das sind umgerechnet 15 % alle Aktien, die von JD.com emittiert wurden. Tencent wird nach der Ausschüttung noch rund 2,3 % seiner Beteiligung an dem Unternehmen halten. 

Diese Sonder-Dividende wird einen Gegenwert von mehr als 16 Mrd. US-Dollar haben. Damit wird sie eine der grössten in der Geschichte Chinas sein. Nach dem Rückzug von Tencent werden dann die Karten neu gemischt. Der grösste Aktionär von JD.com wird Richard Liu Qiangdong werden, der 13,9 % der Aktien hält. Dahinter folgt die amerikanische Einzelhandelskette Walmart (US9311421039) mit einer Beteiligung in Höhe von 9,3 %.