Wie gefährlich ist Ozempic für Fresenius Medical Care?

Das unterliegende Geschäft bei Fresenius Medical Care stabilisiert sich

NTG24 - Wie gefährlich ist Ozempic für Fresenius Medical Care?

 

Wie gefährlich ist Ozempic für die Zukunft von Fresenius Medical Care? Das Diabetesmittel von Novo Nordisk könnte den Befürchtungen der Börse zufolge zu einem zukünftigen Umsatzhemmnis für den Dialyse-Spezialisten werden. 

Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt, denn wie vor einem Monat bekannt wurde, scheint das seit Jahren auf dem Markt befindliche Ozempic über seinen ursprünglichen Einsatzbereich hinaus auch zur Verhinderung von Nierenversagen eingesetzt werden. Das zumindest suggeriert Novo Nordisk (DK0062498333), die eine entsprechende Studie vorzeitig abbrachen, da die vorliegenden Ergebnisse so deutlich positiv sein sollen.

Eine Verringerung der Rate von Nierenversagen würde ohne Zweifel das Geschäft von Fresenius Medical Care (DE0005785802) und Konkurrenten wie DaVita (US23918K1088) treffen. Allerdings ist Ozempic für diesen Einsatz noch nicht zugelassen, sondern ist derzeit am Markt, um Diabetes Patienten des Typ-2 zu helfen. Also um den sogenannten „Alterszucker“ zu behandeln, der in vielen Fällen auf eine allgemein ungesunde Ernährung und Übergewicht über längere Zeiträume zurückzuführen ist. Für die Behandlung von Diabetes Typ-1 ist Ozempic nicht zugelassen.