Intel will den Markt für AI-PCs dominieren

Intel sucht den Anschluss an den AI-Boom - Wall Street zeigt Interesse an der Aktie

NTG24 - Intel will den Markt für AI-PCs dominieren

 

Die Wörter AI und Intel haben bisher wenige Schnittmengen. Der Halbleiterhersteller kämpft vorrangig damit, im konventionellen Chipgeschäft wieder zur Konkurrenz aufzuschliessen. Eine eigene AI-Strategie wurde daher bisher kleingeschrieben, doch das soll sich in Zukunft ändern. 

Was ist die Intel (US4581401001) AI-Strategie wert? Der ehemalige Chip-König ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Konkurrenz hat sich mit Sieben-Meilen-Stiefeln weiterentwickelt, während Intel in allen wichtigen Bereichen stagniert hat oder sogar noch zurückgefallen ist. 2023 regte sich mit der Hilfe von Pat Gelsinger erstmals seit Jahren wieder etwas und der Halbleiterhersteller scheint sich zu fangen. Eine der wichtigsten Lücken im Portfolio ist der AI-Bereich und hier stellte man am Donnerstagabend die neue Roadmap vor, die durchaus interessant ist.