Iger führt Disney in die 3. Transformation

Bob Iger legt den Fokus auf die Kosten und führt Disney in die 3. Transformation

NTG24 - Iger führt Disney in die 3. Transformation

 

Die Wall Street schätzt Bob Iger für seinen klaren Fokus auf Profitabilität. Entsprechend gewähren die Anleger Disney Vorschusslorbeeren trotz eines schwachen 2. Fiskalquartals. 

Walt Disney (US2546871060) verlor im 2. Fiskalquartal erneut wichtigen Schwung. Nachdem bereits das Umsatzwachstum im 1. Fiskalquartal deutlich schwächer ausfiel, sank es im jüngst abgeschlossenen 2. Fiskalquartal noch einmal ein Stück auf nun nur noch 8 % im Jahresvergleich. Auch die Entwicklung der Profitabilität und des Cashflows war alles andere als berauschend. 

Was die Börse jedoch erleichterte, war, dass Bob Iger die Probleme nun zügig angeht. Und das ist seine Spezialität. Iger hatte nach seiner ersten Berufung zum CEO von Disney innerhalb von 15 Jahren den Konzern erfolgreich durch zwei entscheidende Transformationen geleitet. Jetzt geht Disney in die Dritte unter seiner Führung. Wie auch 2005 geht Iger die Probleme schnell an, was der Wall Street gefällt. Heute Nacht kündigte er den Abbau von rund 7.000 Arbeitsplätzen im Konzern an, was in etwa 3 % der Belegschaft entspricht.