Idorsia mit wichtigem Studienerfolg

Neues Schlafmedikament schafft Studienziele

NTG24 - Idorsia mit wichtigem Studienerfolg

 

Das Schweizer Forschungsunternehmen Idorsia hat einen wichtigen Studien-Erfolg präsentieren können. Dabei geht es um einen neuen Medikamenten-Kandidaten, der gegen Schlaflosigkeit eingesetzt werden soll. Die dazugehörigen Teststudien sind schon recht weit fortgeschritten.

Das neue Medikament, das derzeit unter dem Namen Daridorexant läuft, konnte bei seiner ersten Phase der derzeitigen klinischen Tests der Stufe III die zuvor gesteckten Ziele erreichen. Wie die Forscher von Idorsia mitteilten, nahmen an der Studie insgesamt 924 Erwachsene und ältere Patienten teil. Das Präparat habe sich dabei objektiv und subjektiv positiv auf verschiedene Schlafparameter ausgewirkt. Außerdem hätten auch die Ziele für die Funktionsfähigkeit am Tag erreicht werden können.