Henkel: Ausblick für 2022 ist sehr schwach

Henkel legt zufriedenstellenden Abschluss vor - Ausblick ist sehr schwach

NTG24 - Henkel: Ausblick für 2022 ist sehr schwach

 

Mit grosser Enttäuschung hatte Frankfurt im Januar die vorläufigen Zahlen von Henkel aufgenommen. Der vollständige Jahresbericht beruhigte nun die Gemüter etwas, aber der Ausblick bietet weiterhin wenig Perspektiven. 

Die vollständigen Zahlen von Henkel (DE0006048432) stossen auf grössere Akzeptanz in Frankfurt. Die vorläufigen Zahlen, die im Januar veröffentlicht wurden, hinterliessen noch mehr Fragen als Antworten. Insbesondere der Ausblick für 2022 blieb vage und die Neuausrichtung des Konzerns unklar. 

Das abgeschlossene Geschäftsjahr war alles andere als berauschend. Nach einem starken Jahresauftakt begann Henkel zum Jahresende hin immer stärker unter verschiedenen Problemen zu leiden. Die Logistikkosten schossen durch die Decke, was für einen Konzern wie Henkel, der ein sehr umfassendes Produktportfolio hat und in entsprechend hohen Massstab an den Beschaffungsmärkten aktiv ist, ein echtes Problem wurde.