HelloFresh Aktien haben einen Reset durchlebt

HelloFresh stürzt nach der Prognose für 2023 ab - Chance oder Risiko?

NTG24 - HelloFresh Aktien haben einen Reset durchlebt

 

Die Aktionäre von HelloFresh hatten am Dienstag nichts zu lachen. Nach einem Horrorjahr an der Börse stürzte der Kurs noch einmal zweistellig ab, nachdem das Unternehmen die neue Prognose für 2023 veröffentlichte. 

HelloFresh (DE000A161408) musste die Prognose für 2023 deutlich unter dem Niveau von 2022 positioniert. Was keine echte Überraschung für alle diejenigen ist, die nicht in den vergangenen Monaten in einer Höhle gelebt haben. Als E-Commerce Plattform ist das Unternehmen stark vom Verbrauchervertrauen und der Entwicklung des frei verfügbaren Einkommens abhängig. Beides liegt tiefer als im Vorjahr, insbesondere durch die höchste Inflation seit mehr als einem halben Jahrhundert und die massiv gestiegenen Fremdkapitalkosten, die Kredite im Euro und US-Dollar stark verteuert haben.