Hannover Rück: Gefragt nach den Zahlen

Die Hannover Rück konnte sich im 2. Quartal erneut an die Spitze in der Branche setzen

NTG24 - Hannover Rück: Gefragt nach den Zahlen

 

Die Börse hatte ein schwaches Abschneiden der Hannover Rück im 2. Quartal befürchtet. Insbesondere der Crash am Anleihemarkt sorgte viele Aktionäre.

Die Hannover Rück (DE0008402215) lieferte entgegen allen Sorgen erneut ein sehr zufriedenstellendes Quartal ab. Vor dem Hintergrund einer sich abkühlenden Wirtschaft, eskalierender Inflation und hohen Sonderrisiken wie den Sanktionen gegen Russland, dem Ukraine-Krieg und den Lockdowns in China performte die Rückversicherungen in nahezu allen Bereichen sehr positiv, während Peers kämpften, um nicht weiter zurückzufallen. 

Die Versicherung ging zudem sehr gut vorbereitet in den Crash am Anleihemarkt. Jede Versicherung ist in einer solchen Situation besonders verletzlich, da der Löwenanteil aller investierten Gelder in diesem Marktsegment liegt. Hält man sich nun noch vor Augen, dass die Baisse im Euro- und US-Dollar-Anleihemarkt die härteste seit den 90er-Jahren ist, dann wird schnell klar, wie gut die Hannover Rück nicht nur die Risiken ihrer Kunden, sondern auch ihr eigenes Risiko abgesichert hat.