Goldman Sachs: Kosten an der Wall Street sind stark gestiegen

Goldman Sachs mit Sell-off zur Eröffnung - Kosten weit schlechter als erwartet

NTG24 - Goldman Sachs: Kosten an der Wall Street sind stark gestiegen

 

Sell-off bei Goldman Sachs. Trotz des höchsten Jahresgewinns in der Geschichte der Bank ist die Wall Street enttäuscht. 

Mit dem Ende des Booms an der Börse endete auch die Rallye für Goldman Sachs (US38141G1040). Die starke Bewegung der Aktien der Investmentbank fand am Dienstag ein harsches Ende, nachdem man die Zahlen für das 4. Quartal 2021 vorgelegt hatte, die auf Ebene der Kosten enttäuscht haben. 

Der Gewinn im Dezember-Quartal sank um -13 % im Jahresvergleich. Es klang schon vorher durch, dass die Bonuszahlungen in diesem Jahr hoch ausfallen werden, da die Händler ausgezeichnet verdient haben. Nach einem Gewinn von 4,36 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal war mit einem Netto-Gewinn von 4,1 Mrd. US-Dollar im abgelaufenen Quartal gerechnet worden. Doch die Bonuszahlungen fielen völlig aus dem Rahmen und Goldman legte lediglich einen Gewinn von 3,8 Mrd. US-Dollar vor.