Blufft Putin nur?

Die Börse Moskau verliert ein Viertel seines Wertes - Wie ernst ist es Putin wirklich?

Zürcher Börsenbriefe - Blufft Putin nur?

 

Die Kursverluste an der Börse Moskau können sich sehen lassen. Die Marktkapitalisierung sinkt um ein Viertel, doch was will Putin wirklich?

Ist das Ziel von Putin wirklich die Ukraine? Der Aufmarsch der russischen Truppen an der Grenze lässt kaum einen anderen Schluss zu. Doch die eigentliche Auswirkung des ganzen Manövers ist es, dass die Energiepreise steigen, die NATO ihre Verunsicherung demonstriert und Putin wieder im Gespräch ist. Fakt ist auch:

Die wichtigste Einkommensquelle der Russen sind die Energieexporte. Und obwohl bisher nicht ein einziger russischer Soldat einen Fuss auf (west-)ukrainischen Boden gesetzt hat, erreicht der Ölpreis bereits den höchsten Stand seit Oktober 2014. Die Brent-Futures sprangen in dieser Woche bis auf fast 90 US-Dollar je Barrel und damit über die Höchstkurse vom Oktober 2018, als zuletzt Spitzenkurse von über 86 US-Dollar je Barrel bezahlt wurden. Aus charttechnischer Sicht hat sich Öl damit freigeschwommen. Die nächste wichtige Widerstandsspanne liegt dann erst bei 105 bis 120 US-Dollar je Barrel.