Gamestop überrascht mit positiven Zahlen und zaubert die nächste Kursexplosion aus dem Hut

Noch lange nicht am Ende?

NTG24 - Gamestop überrascht mit positiven Zahlen und zaubert die nächste Kursexplosion aus dem Hut

 

Ausgerechnet die Mutter aller Meme-Stocks sorgte gestern an einem außerordentlich schwierigen Börsentag für Aufsehen. Während die Börsianer nach der jüngsten Zinserhöhung schon wieder reihenweise Titel abverkauften und damit die allermeisten Aktien unter Druck setzten, gab es bei Gamestop satte Gewinne zu bewundern.

Um etwas mehr als 35 Prozent schoss die Aktie von Gamestop (US36467W1099) am Mittwoch in die Höhe. Solche Zugewinne kommen freilich nichts aus dem Nichts. Der Spielehändler legte frische Zahlen vor, welche die Erwartungen der Analysten und auch des Autors dieser Zeilen bei Weitem übertreffen konnte.

Das Geschäftsmodell von Gamestop mit dem Handel physischer Videospiele und ein bisschen Klimm-Bimm gilt im digitalen Zeitalter als überholt, und das nicht zu Unrecht. Schon seit Jahren verschieben sich die Verkäufe von Videospielen mehr und mehr ins Digitale. Dennoch gelang es Gamestop, einen Gewinn je Aktie von immerhin 0,16 USD zu erzielen. Die Konsensschätzung der Analysten ging eigentlich von einem Verlust je Anteilsschein in Höhe von 0,133 USD aus.