Fraport: Geschäft normalisiert sich

Fraport wuchs stark im 2. Quartal, kämpft aber mit höheren Kosten

NTG24 - Fraport: Geschäft normalisiert sich

 

Fraport legte starke Zahlen für das 2. Quartal vor. Die Stärke zeigte sich allerdings vor allem auf der Umsatzseite, während die Margen deutlich im Jahresvergleich sanken.

Das Geschäft bei Fraport (DE0005773303) beginnt sich langsam zu normalisieren. Wie wir bereits auch schon bei den Berichten der europäischen Airlines gesehen hatten, hatte sich das Geschäft zwischen April und Juni ausserordentlich stark entwickelt. So auch bei Fraport, die ihren Umsatz fast verdoppeln konnte. Anders als bei den Airlines verringerte sich jedoch bei der Flughafengesellschaft die Profitabilität im selben Atemzug. 

Im 2. Quartal erlöste man 809 Mio. Euro. Eine Steigerung um 90 % im Jahresvergleich von zuvor 426 Mio. Euro. Mit Blick auf das Halbjahr stieg der Umsatz damit um 66 % auf 1,35 Mrd. Euro. Auf Ebene des EBITDA konnte Fraport im 2. Quartal noch ein kleines Wachstum von 14 % auf 338 Mio. Euro erzielen. Inklusive der gestiegenen Abschreibungen und einem sehr stark gestiegenen Zinsaufwand ergab sich jedoch ein schwächeres Vorsteuerergebnis. Insgesamt weitete sich der Verlust aus dem Finanzergebnis um 272 % von -50 auf -188 Mio. Euro aus.