Flughäfen unter Druck

Passagierzahlen sinken um 99 %

NTG24 - Flughäfen unter Druck

 

Die Verkehrszahlen aus Frankfurt und Zürich lassen keine Zweifel offen. Die Reisebeschränkungen der Regierungen weltweit haben verheerende Folgen für die Flughafenbetreiber. Nachdem im März noch etwas Flugverkehr verzeichnet werden konnte, sind die Passagierzahlen im April um 99 % im Jahresvergleich gefallen. Der Frachtverkehr leidet auch, hielt sich aber mit einem Rückgang um 19,1 % im April in Frankfurt noch vergleichsweise gut. Zürich dagegen erlebte auch im Frachtverkehr einen Rückgang um 67,5 % im April. 

Noch wird das Thema nicht öffentlich diskutiert, aber es lohnt sich darüber nachzudenken. Die Verkehrszahlen vom April werden sich mindestens noch im Mai und Juni fortsetzen. Selbst, wenn zunehmend mehr Staaten den Flugverkehr ab Juli öffnen, wovon bis dato noch nicht die Rede ist, werden die Passagierzahlen nicht über Nacht auf das Niveau von Januar steigen, sondern mehrere Monate brauchen, um 50 bis 75 % des Vorjahresniveaus zu erreichen.