Flughafen Zürich steht dank boomender Immobilienaktivitäten vergleichsweise gut da

Turnaround in 2022

NTG24 - Flughafen Zürich steht dank boomender Immobilienaktivitäten vergleichsweise gut da

 

Aktuell haben viele Airport-Betreiber mit extremen finanziellen Problemen zu kämpfen. Bei der Flughafen Zürich AG sehen die Bilanzrelationen hingegen noch recht solide aus, was auch an dem starken Immobilienengagement liegt.

Für die Flughafen Zürich AG (CH0319416936) war die Corona-Pandemie bislang besonders herausfordernd. Dies geht auch eindeutig aus dem kürzlich vorgestellten Halbjahresbericht hervor. Demnach gingen die Anzahl der Passagiere in Kloten gegenüber der Vorjahresperiode nochmals um 60.5 % auf 2.10 Millionen zurück, wobei die Gesellschaft im Vorjahreszeitraum davon profitierte, dass der Start des Geschäftsjahres 2020 noch weitgehend normal verlief und erst mehrere Wochen später mit den rasant steigenden Covid-19-Fallzahlen einbrach. Auch wenn aufgrund der aktuellen Pandemielage die künftige Entwicklung schwer einschätzbar ist, so stufen wir die Situation bei dem Unternehmen weitaus besser als bei anderen Flughafenbetreibern ein.