Kloten verliert weniger als befürchtet

Börse sorgt sich vor 2. Corona-Welle

NTG24 - Kloten verliert weniger als befürchtet

 

Kloten kam mit einem blauen Auge davon. Die Zahl der Passagiere am Flughafen Zürich konnte im 1. Halbjahr ein Niveau von 5,3 Millionen erreichen. Das ist ein massiver Einbruch um -64,3 % im Vergleich zur Vorjahresperiode, aber ein geringerer Rückgang, als bei anderen Flughäfen zu beobachten war. Da das Frachtgeschäft „nur“ um 36,1 % einbrach, konnte ein Umsatz von 130,4 Mio. Franken im Bereich Fluggeschäft erreicht werden. Im Bereich des Nicht-Flugggeschäft erlöste das Unternehmen weitere 180 Mio. Franken, sodass unter dem Strich ein Umsatz von 310,4 Mio. Franken (-47 %) erlöst werden konnte. 

Vor Abschreibungen und Amortisationen konnte ein positives EBITDA von 104,9 Mio. Franken erzielt werden. Damit hat der Flughafen Zürich wesentlich besser gewirtschaftet als beispielsweise Fraport, die ein positives EBITDA von nur 22,6 Mio. Euro erwirtschafteten bei einem Halbjahresumsatz von 910,6 Mio. Euro.