Federal Reserve hält Kurs und erhöht Zinsen auf 5,00 %

Dollar-Leitzins wird weniger stark steigen, aber länger erhöht bleiben

NTG24 - Federal Reserve hält Kurs und erhöht Zinsen auf 5,00 %

 

Die Bankenkonkurse in den USA haben weitere Folgen. Die US-Notenbank passte ihre Strategie an und reduzierte die Schrittweite der Zinserhöhung auf 25 Basispunkte statt der geplanten 50 Basispunkte. Die Zinsen sollen in Zukunft weniger schnell steigen und länger erhöht bleiben.

Die Entscheidung der Federal Reserve fiel ohne jegliche Überraschungen aus. Man erhöhte den Dollar-Leitzins um einen Viertelpunkt auf 5,00 %, was im direkten Vorfeld der Sitzung des Offenmarktausschusses von den meisten Marktteilnehmern erwartet worden war. Was auf den ersten Blick wie eine stetige Fortsetzung der bisherigen Strategie aussieht, ist aber das Ergebnis einer echten Achterbahnfahrt hinter den Kulissen.

Ausgehend von den volkswirtschaftlichen Daten war die Planung, dass man die Zinspolitik auf der März-Sitzung wieder verschärft. Während man im Februar die Zinsen nur um 25 Basispunkte anhob, stellte sich im Anschluss heraus, dass die Inflation und vor allem die Kernrate deutlich stärker ausgeprägt sind, als sich die Notenbank dies ausgerechnet hatte. Entsprechend bahnte sich ein Zinsschritt um wieder 50 Basispunkte im März an.