Das neue Regelwerk der FED ist eine Zeitbombe

US-Notenbank geht überhöhte Risiken ein

NTG24 - Das neue Regelwerk der FED ist eine Zeitbombe

 

Die Rede von Jerome Powell liess den Anleihemarkt aufhorchen. Auf dem traditionellen Treffen der Notenbanker in Jackson Hole, das dieses Jahr weitgehend virtuell abgehalten wurde, kündigte der Vorsitzende der Federal Reserve tiefgreifende Massnahmen an, die eine ernsthafte Gefahr für den Anleihemarkt darstellen. 

In den letzten 100 Jahren hat die Federal Reserve zwei grosse Reformen erlebt. Im Jahr 1946 verabschiedete der Kongress vor dem Hintergrund der grossen Depression, die das Land in der Dekade davor geplagt hatte, den Employment Act, der die Regierung verpflichtete die Beschäftigungsquote, die Produktion und die Kaufkraft zu maximieren. Bis dato war die Federal Reserve im Wesentlichen nur verpflichtet, die eigene Währung und die Banken zu schützen. Erst im Jahr 1977, nach dem Ende des Goldstandards, was den USA hohe Inflation und Arbeitslosigkeit bescherte, wurde der sogenannte Reform Act erlassen, der die Federal Reserve zum Erreichen von drei Zielen verpflichtete: