Ericsson wächst stark in Q3

Aktie springt an

NTG24 - Ericsson wächst stark in Q3

 

Ericsson hat im 3. Quartal stark an positivem Momentum gewonnen. Nachdem Huawei von Washington aus dem Rennen geworfen wurde, beginnt sich die Nachfrage bei den kleineren Konkurrenten wie Ericsson aufzubauen. Man hat inzwischen Aufträge für die Installation von 112 5G-Netzen eingesammelt und 65 Netzwerke sind bereits im Betrieb. Das ist eine Hausnummer!

Beim Blick auf den Umsatz erschrickt man im ersten Augenblick. Denn Ericsson erreichte im Vergleich zum Vorjahresquartal nur einen Zuwachs von einem mageren Prozentpunkt auf 57,5 Mrd. SEK. Das ist reichlich dünn, aber ich möchte auf zwei Punkte hinweisen: 1) Die heutigen Aufträge sind die Umsätze von morgen. 2) Wechselkursbereinigt lag das Umsatzwachstum bei 7 % und die Netzwerksparte wuchs isoliert betrachtet um 13 %. Da kommen wir dem Momentum schon näher.