EZB: Frau Lagarde hält ihren Kurs

Die EZB lieferte wie erwartet ab, aber kann den Markt nicht stützen

NTG24 - EZB: Frau Lagarde hält ihren Kurs

 

Der Markt ist in Bewegung geraten. Die Zinsveränderungen am Kapitalmarkt treiben die Anleger dazu, ihre Portfolios neu aufzustellen. Und daran änderte auch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank nichts. 

Die Europäische Zentralbank bestätigte am Donnerstag, was bereits von allen erwartet worden war. Man beliess alle Zinssätze unverändert. Auch gab es keinen neuen Hinweis darauf, wann die EZB die erste Zinssenkung plant. Frau Lagarde betonte aber, dass man nach wie vor eine Inflationsrate 2,0 % anstrebt und die Zinsen senken will. Der Juni bleibt somit im Spiel, aber nachdem die amerikanischen Inflationsdaten im März zum dritten Mal in Folge die Erwartungen der Börse enttäuscht hatten, haben die Bullen jetzt begonnen, ihre sehr optimistischen Wetten am Aktien- und Anleihenmarkt abzubauen.