EZB ruft Ende des Zinserhöhungszyklus aus
EZB erhöht alle Zinssätze um 25 Basispunkte - Einlagensatz steigt auf Rekordniveau
Es war eine schwierige Sitzung für die EZB. Der Preisdruck ist nach wie vor hoch, aber gleichzeitig beginnt die Konjunktur in Europa erheblich unter Druck zu kommen. Man entschloss sich am Ende, vorsichtig zu sein und erhöhte die Zinsen ein weiteres Mal. Eventuell auch ein letztes Mal, denn:
Frau Lagarde signalisiert das Ende des Zinszyklus. Mit einer Erhöhung alle drei Zinssätze um 25 Basispunkte erreichte die Europäische Zentralbank beim Einlagensatz ein neues Allzeithoch von 4,00 % p. a.. Der EZB-Rat geht nun davon aus, dass dieses Niveau ausreichend ist, um die Inflation so weit zu dämpfen, dass mittelfristig das angestrebte Ziel einer Inflationsrate von 2,0 % p. a. zu erreichen ist. Damit hat Frau Lagarde so klar wie noch nie in diesem Zyklus deutlich gemacht, dass man das Ende des Zyklus erreicht hat.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
