EZB erwartet keine Rezession

EZB gibt Rekordzinserhöhung bekannt - Leitzins steigt auf 1,25 %

NTG24 - EZB erwartet keine Rezession

 

Die Europäische Zentralbank hat die jüngsten Erwartungen der Börse umgesetzt. Einen Rekordzinsschritt um 0,75 % beschloss man Donnerstag. Die Zinsänderungen werden offiziell am 14. September umgesetzt. 

Die Zeiten des billigen Geldes sind damit endgültig vorbei. Denn selbst der Einlagensatz, der als Basis für Spareinlagen benutzt wird, steigt mit der Entscheidung von 0,00 % auf 0,75 %. Am oberen Ende, bei der Spitzenrefinanzierungsfazilität verlangt die EZB in Zukunft 1,50 % p. a. statt bisher 0,75 %. Der regelmässig benutzte Euro-Leitzins liegt nun bei 1,25 %. Und damit nicht genug:

Die EZB kündigte weitere Zinserhöhungen an. Man wurde nicht konkret und wollte sich nicht festlegen, betonte aber, dass auf den kommenden Sitzungen mit weiteren Zinserhöhungen gerechnet werden muss. Frau Lagarde bezeichnete die umfangreiche Zinserhöhung vom Donnerstag als „frontloading“, womit gemeint ist, dass man vor die Kurve gekommen sei und sich Puffer für die Zukunft geschaffen hätte. Sie deutete damit implizit an, dass eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte in Zukunft eine Ausnahme bleiben sollte.