Euro Zinsen steigen und QT wird verstärkt
EZB erfüllt die Erwartungen und erhöht die Zinsen um 25 Basispunkte - APP soll auslaufen
Mit einer Erhöhung alle drei Zinssätze um 25 Basispunkte entsprach die Entscheidung der Europäischen Zentralbank exakt der Mindesterwartung der Börse. Der Euro-Leitzins steigt damit auf 3,75 % p. a. und der Einlagensatz auf 3,25 % p. a.
Die Erwartungen an die heutige Zinsentscheidung schwankten zwischen 25 und 50 Basispunkten. Überraschenderweise war die Börse relativ skeptisch im Vorfeld, was sicherlich damit zusammenhängt, dass der Anstieg der Inflation in den vergangenen Monaten in der Euro-Zone wesentlich schwächer als erwartet zurückging. Das negative Momentum verlor deutlich an Schwung und das trotz des stärksten Zinszyklus, den die Euro-Zone je gesehen hat.
Obendrein zeigte die Kernrate der Inflation weiterhin hohes positives Momentum und macht bisher nicht die geringsten Anstalten, ein Top zu bilden. Zuletzt im März erreichte die Kernrate, die die volatilen Bereiche Energie und Lebensmittel ausklammert, einen neuen Rekordwert von 5,7 % p. a.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
