Disney: Die Wall Street erwartet wenig

Disney vor den Zahlen im Keller - neues Werbemodell im Streaming kommt

NTG24 - Disney: Die Wall Street erwartet wenig

 

Das Eis ist gebrochen. Streamingplattformen waren bekannt und beliebt bei den Kunden dafür, dass das Sehvergnügen nicht durch Werbeeinblendungen unterbrochen wurde. YouTube begann hier den ersten Sündenfall, aber das zählt nicht richtig, denn der Content auf der Plattform zählt in den Amateurbereich. Anders dagegen eine Plattform wie Disney+, wo die Abonnenten fast ausschliesslich High-End-Content angeboten bekommt, für den man früher entweder ins Kino gehen, ein Pay-TV Abonnement abschliessen oder im freien Fernsehen Werbeunterbrechungen ertragen musste. Doch dies wird sich ändern:

Die Werbung kommt jetzt zurück. Disney (US2546871060) kündigte für Dezember an, dass man zusätzlich zu den bisherigen Angeboten nun ein Abonnementmodell mit Werbeeinblendungen anbieten wird. Für den Unterhaltungskonzern ist das ein riesiges neues Geschäftsmodell im globalen Massstab. Die Umsetzung wird einfach, denn Disney ist unter anderem eine riesige Marketingmaschine mit besten Verbindungen in die Werbebranche.