Apple: Keine Überraschungen auf dem März-Event

Statt „Peak Performance“ lieferte Apple eine Hybrid-Lösung

NTG24 - Apple: Keine Überraschungen auf dem März-Event

 

Das März-Event von Apple ist nie das Highlight des Jahres. Es ist reserviert für kleinere Updates und immer einigen Neuheiten am Rande. So konnte das Schwergewicht an der Nasdaq auch heute niemanden an der Börse überraschen. 

Mit „Peak Performance“ ist Apple (US0378331005) heute angetreten. Herausgekommen ist allerdings nur eine Zwischenlösung, die weder Fisch noch Fleisch ist. Ohne Zweifel konnte man die Latte in Bezug auf Performance noch einmal höher legen, aber ein neuer Blockbuster war heute nicht dabei. Entsprechend enttäuscht zogen die Bullen auch ihre Wetten an der Wall Street wieder zurück.

Auf dem März-Event erweiterte das Unternehmen seine M1 Chip-Serie um einen Neuzugang am oberen Ende. Anstatt heute schon die nächste Generation, die M2 Chip-Serie einzuführen, brachte Apple den M1 Ultra Chip auf den Markt. Technisch betrachtet entspricht der Ultra zwei M1 Max, die über eine Brücke verbunden sind. Das ganze Paket kommt auf 114 Mrd. Transistoren in 20 Core CPUs und 64 Core GPUs. Der Ultra ist damit 8-mal so schnell wie der einfache M1 Chip. Ein interessantes Konzept, aber am Ende nur eine Krücke, um die Performance zu erweitern, ohne grundlegende Neuerungen einzuführen.