Starke Halbjahreszahlen und neue Prognosen von der Post

Deutsche Post mit vorläufigen Zahlen - Aktie zeigt sich unbeeindruckt

NTG24 - Starke Halbjahreszahlen und neue Prognosen von der Post

 

Starke Halbjahreszahlen von der Deutschen Post. Das Geschäft brummt und der Vorstand hebt die kurz- und mittelfristigen Prognosen weiter an. 

Die Deutsche Post (DE0005552004) kann erneut mit ausgesprochen starken Zahlen begeistern. Inzwischen tritt zwar fast schon ein Gewöhnungseffekt ein, aber objektiv betrachtet performt der Konzern weiter auf Hochtouren. Die vorläufigen Zahlen fallen im Jahresvergleich „optisch“ noch einmal stärker aus, da das 2. Quartal 2020 einige Sonderbelastungen zu verkraften hatte. Davon abgesehen, präsentiert die Deutsche Post nichts als wirtschaftliche Stärke. 

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) kletterte auf Gruppenebene im 2. Quartal um satte 128 % auf 2,08 Mrd. Euro. Für einen Konzern dieser Grösse ist das ein bemerkenswertes Momentum. Die wichtigste Sparte blieb DHL Express, deren EBIT sich von 565 Mio. Euro auf 1,17 Mrd. Euro um 107 % steigerte. Hier steckt der Löwenanteil des Wachstums drin.