Deutsche Post bleibt auf der Gewinner-Seite

Omikron und neue Engpässe in der Logistik treiben den Gewinn der Deutschen Post voran

NTG24 - Deutsche Post bleibt auf der Gewinner-Seite

 

Die Aktionäre wollten die Deutsche Post schon aus dem Portfolio ausrangieren. Doch Omikron und neue Engpässe in der Logistik lassen die Chancen für die Deutsche Post Aktie in den kommenden Monaten in neuem Licht erscheinen. 

Die Kosten für Luftfracht erreichen in diesen Tagen weltweit neue Allzeithochs. Jeder, der zu Weihnachten seine Regale für die Kunden füllen will, ist gezwungen, auf die teure, aber schnelle Luftfracht zurückzugreifen. Allein in den vergangenen drei Monaten haben sich die Preise nahezu verdoppelt. Wer seine Fracht von China nach Nordamerika transportieren will, bezahlt seit dieser Woche 14 US-Dollar pro Kilogramm. Im Sommer lag der Preis noch bei 8 US-Dollar. Das überbietet sogar den alten Rekord von 12 US-Dollar je Kilogramm, der am Beginn der Pandemie und den Lockdowns bezahlt werden musste.