Deutsche Post geht stark ins 3. Quartal

Post-Aktien sind Frankfurts heimliche Lieblinge

NTG24 - Deutsche Post geht stark ins 3. Quartal

 

Die Zahlen des 2. Quartals waren bei der Deutschen Post sehr gut und glichen einen Teil des schwachen 1. Quartals aus. Knapp 16 Mrd. Euro Umsatz (+3 %) konnte die Post erzielen und machte daraus einen Betriebsgewinn von 912 Mio. Euro (+19 %), sowie einen Vorsteuergewinn von 757 Mio. Euro (+20 %). Auf die gesamten ersten sechs Monate betrachtet, erreichte der Umsatz ein Niveau von 31,5 Mrd. Euro (+2 %) und der Vorsteuergewinn sank um -26 % auf 1,2 Mrd. Euro. 

Warum ist der Umsatz im 2. Quartal nicht stärker im Jahresvergleich gewachsen? Das war die erste Frage, die mich beschäftigte, denn schliesslich ist die Deutsche Post ein „Enabler“ des E-Commerce und sollte in einem Quartal, das im Wesentlichen von Lockdowns geprägt war, überdurchschnittlich stark profitiert haben, da die Kunden ihren Konsum stark vom Ladengeschäft zum Online-Handel verlagert haben.