Der König ist entthront - es lebe der König!

BYD steigert seine Auslieferungen im 4. Quartal stark und entthront Tesla

NTG24 - Der König ist entthront - es lebe der König!

 

Tesla muss den Staffelstab an die Chinesen abgeben. BYD steigerte seine Produktion und Auslieferungen im 4. Quartal überraschend stark und hat damit nun Tesla weltweit überholt. 

Der Machtkampf im EV-Markt hat im 4. Quartal eine überraschende Wende genommen. Tesla (US88160R1014) galt lange als unangefochtener Platzhirsch. Und das nicht nur in den USA, sondern weltweit. Das stärkste Wachstum im EV-Segment und auch die meiste Konkurrenz hat Tesla seit Langem in China, während in Europa die heimischen Autohersteller den Amerikanern nicht das Wasser reichen können. Doch Tesla ist zuletzt zu langsam gewachsen, weswegen man nun den Staffelstab abgeben muss. 

Tesla veröffentlichte am Dienstag kurz vor Börsenbeginn in New York die aktuellen Eckdaten. So weist man für das 4. Quartal eine Produktion von 494.989 Fahrzeugen und 484.507 Auslieferungen aus. Das entsprach im Wesentlichen den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt auf 483.173 Auslieferungen getippt hatten. Mit dem Abschluss des letzten Quartals haben wir dann auch die gesamten Zahlen für 2023. Die Jahresproduktion erreichte ein Niveau von 1.845.985 Fahrzeugen und es wurden 1.808.581 Fahrzeuge ausgeliefert. Musk hatte hingegen am Anfang des Jahres 2023 noch in Aussicht gestellt, dass Tesla die Marke von 2 Mio. Fahrzeugen knacken kann.