Covestro bestätigt die hohen Erwartungen

Bei Covestro boomt das Geschäft - Preise steigen um 45 % im 2. Quartal

NTG24 - Covestro bestätigt die hohen Erwartungen

 

Das Geschäft von Covestro boomt. Der Spezialist für Kunststoffe und Beschichtungen erlebt in mehreren Absatzmärkten ausgesprochen starke Nachfrage. Obendrein erweiterte man mit einer strategischen Akquisition das Produktportfolio und die Produktionskapazitäten.

Das Highlight des Berichts ist ohne Zweifel die Preisentwicklung. Covestro (DE0006062144) konnte die Preise gegenüber den Kunden um 45,9 % erhöhen. Das hängt zum einen mit gestiegenen Kosten, die der Konzern selbst im Einkauf zu verkraften hat. Zum anderen aber natürlich an der erheblich gestiegenen Nachfrage. Die Preissteigerungen sind zwar für die Kunden ein notwendiges Übel, aber für die Aktionäre von Covestro ist dieser starke Anstieg ein Qualitätsbeweis des Produktportfolios des Unternehmens. Denn nur, wer sehr gute Produkte anbietet, die im Zweifel auch kein anderer in dieser Qualität und / oder Menge anbietet, kann solche Preiserhöhungen am Markt auch durchsetzen. Und wer Preissetzungskraft hat, wird an der Börse mit höheren Bewertungen belohnt.